Anzeige
Zum Inhalt springen

Putzzeug 3: Wurzelbürste, Hufkratzer

Wurzelbürste / Wurzelkardätsche

Die Wurzelbürste (ohne Handschlaufe) bzw. die Wurzelkardätsche (mit Handschlaufe) hat harte Kunststoffborsten (meistens hellbeige oder bunt) und dient zum Entfernen fester Verschmutzungen wie Schlamm am ganzen Pferd (außer an Kopf, Euter, Schlauch und Schweifrübe, da ist die Bürste zu hart. Bei empfindlichen Pferden auch nicht am Bauch anwenden!). Sie findet vor allem an den Beinen Verwendung, denn hier ist der Schmutz oft hartnäckig und die normale Kardätsche ist zu weich, ein Striegel aber zu hart, da an den Beinen die Knochen nur von dünner Haut überzogen sind und keine Fettpolster vorhanden sind.
Eine Wurzelbürste kostet je nach Ausführung zwischen 3 und 6 Euro.

Hufkratzer oder Hufpick

Unbedingt nötig ist ein Hufkratzer, denn die Hufpflege ist das A und O. Ein Hufpick hat auf der Rückseite ein kleines Bürstchen, mit dem man nach dem Auskratzen den Huf noch besser säubern kann, Hufkratzer sind einfache Metallhaken ohne Bürstchen. Hufkratzer halten ewig – bevor sie kaputt gehen werden sie verloren oder wechseln auch gerne mal unfreiwillig den Besitzer. 😉

Hufpicks halten nicht so lange, denn irgendwann nutzt sich das Bürstchen ab und man braucht einen neuen Hufpick. Allerdings dauert das Jahre und wir reden hier von einem Teil für etwa 1,50 Euro. Insofern sollte in einem gut sortierten Putzkasten sowohl ein Hufkratzer sein als auch ein Hufpick. Manchmal sind Sachen so fest im Huf, dass man sie mit der dünneren Hufpick-Spitze nicht heraus bekommt, dann kommt der Hufkratzer zum Einsatz.

Für Freizeit- und Wanderreiter auch interessant: es gibt klappbare Hufkratzer. Sie lassen sich klein zusammenklappen und passen in jede Hosentasche. So kann man auch auf dem Ausritt eventuell eingetretene Steine schnell entfernen. Auch als behelfsmäßiger Stiefelanzieher kann der klapp-Hufkratzer benutzt werden. Kostenpunkt für einen klappbaren Hufkratzer: etwa 2,50 Euro.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.