Sally Swift: Reiten aus der Körpermitte

Ein wirklich wunderbares Buch für jeden Reiter, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

Kurzbeschreibung:
Mit Hilfe verschiedener mentaler Bilder lernt man einen unabhängigen, lockeren Sitz ohne stundenlanges Üben, einfach, indem man sich vorstellt, wie z.B. beim Leichttraben geschmolzenes Eis aus den Fersen tropft (klingt schräg, ist aber eine super Methode, um den tiefen Absatz beim Leichttraben endlich mal hin zu bekommen).

Auch das Gedankenmodell der aufeinander gestapelten Bauklötze, das viele Reiter aus den Reitstunden kennen, stammt von ihr. Egal ob Dressur, Freizeitreiten oder Springen – in diesem Buch findet jeder die richtigen Ratschläge und Tipps, vor allem, wenn man an einem Problem “festgefahren” ist helfen die etwas anderen Ratschläge in “Reiten aus der Körpermitte” super über den Totpunkt hinweg.



Über die Autorin
Schon im Alter von 8 Jahren begann Sally Swift zu reiten, arbeitete als junge Frau einige Jahre als Reitlehrerin nebenher, war aber gleichzeitig bis zu ihrer Berentung als Verwaltungsangestellte tätig.

Erst mit Anfang 60 wurde ihre eigentliche Passion zur Hauptbeschäftigung. Sie begann, Reitschüler in Vollzeit auszubilden und entwickelte ihr Ausbildungssystem “Centered Riding” – “Reiten aus der Körpermitte”. Die neuen Ansätze, die sie in ihrem Buch erarbeitet und anschaulich erklärt bringen jeden Reiter weiter, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittenen. Viele erfolgreiche Reiter, auch Turnierreiter, holten sich bei ihr den letzten Schliff und legten damit den Grundstein für ihren reiterlichen Erfolg.

Schwierigere Sachverhalte werden anhand einfacher Grafiken anschaulich erklärt.

Sally Swift ist am 2.April 2009 im Alter von 96 Jahren verstorben. Ihre Reitlehre wird aber noch lang über ihren Tod hinaus Reitern aus aller Welt das Reiten leichter machen und die Freude am Sport näher bringen.

Comments

  1. Hallo, habe mir jetzt den zweiten Band “Reiten aus der Körpermitte” gekauft. Schon mal das “Durchblättern” hat mir gezeigt, dass es endlich einmal ein Buch sein wird, was erklärt, warum wie was funktioniert. Habe schon lange nach solchen Erklärungen gesucht. jetzt noch meine Frage: Baut Band 2 auf Band 1 auf (also noch Nachkauf tätigen)oder reicht es Band 2 zu besitzen ? In einer Bewertung las ich, dass Band 2 Band 1 mit beinhalten würde ? Wer kann mir mehr dazu schreiben ?

    Danke.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Get Adobe Flash player