Kugelpferdchen - Dein Pferd als kugelige Miniatur als Geschenk oder einfach zum selber Freuen

Sicherheitssteigbügel mit Gelenk Teil 3 – Barefoot Sicherheitsteigbügel

In den beiden ersten Teilen der kleinen Artikel-Serie zum Thema „Sicherheitssteigbügel mit Gelenk“ haben wir uns den Sprenger Bow Balance und den Sicherheitsbügel mit Gelenk von USG näher angeschaut.

Ein weiterer Sicherheitssteigbügel dieser Art kommt von der Firma Barefoot und ist dort mit dem wenig blumigen Namen „Sicherheitssteigbügel mit Gelenk von Barefoot“ zu haben.

Den meisten von uns dürfte die Firma Barefoot durch ihr breit gefächertes Angebot an baumlosen Sätteln ein Begriff sein. Neben diesen gibt es von Barefoot aber eben auch Zaumzeug, Riding-Pads oder eben Steigbügel bzw. Sicherheitssteigbügel.

Der Bügel an sich ist schnell beschrieben. Auch hierbei handelt es sich um ein Zwei-Gelenk-System, das heißt, der Bügel hat auf jeder Seite der Trittplatte ein Gelenk, das der Trittplatte das Abkippen sowohl nach vorne als auch nach hinten ermöglicht. Dadurch soll im Falle eines Sturzes der Fuß frei gegeben werden und kann nicht im Steigbügel verklemmen.

Die Bügel sind aus Edelstahl, nicht lackiert und damit
silberfarbig und haben eine Trittfläche von 12,5cm, sind also
insgesamt eine Winzigkeit breiter als die Bügel der Mitbewerber.
Die Gummiauflage und der schonende Gummiüberzug über dem Gelenk sind in schwarz gehalten.Der Durchlass für den Steigbügelriemen ist nur 25mm breit,
also vorsicht, es könnte sein, Eure Riemen sind breiter… (Bildlink zu Amazon.de)

Die Trittfläche an sich macht einen guten Eindruck, ist ausreichend breit, die Verarbeitung des Steigbügels scheint solide. Auf der Webseite von Barefoot ist von „getestet bis 1000 kg“ die Rede.

Die Gummi-Einlagen der Trittfläche sind austauschbar. Ich hätte gerne einen Preis für die Wechsel-Gummis genannt, jedoch konnte ich auf der Seite von Barefoot dazu nichts finden. Ich vermute, man kann einfach Gummi-Einlagen anderer Hersteller verwenden, aber wir gesagt, das ist eine Vermutung.

 

Testen konnte ich die Barefoot-Steigbügel am Pferd leider nicht, daher gibt es auch keinen Bericht mit Infos, wie die sich so anfühlen am Bein. Wenn man die einschlägigen Foren nach Infos durchforstet kristallisiert sich allerdings ein „wie andere Sicherheitsbügel dieser Preiskategorie auch“ heraus.

Die Barefoot-Sicherheitsbügel werden paarweise im Stoffbeutelchen geliefert und sind sicher eine gute Variante für Käufer mittel- bis tiefpreisiger Sicherheitssteigbügel.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Get Adobe Flash player