Anzeige
Zum Inhalt springen

Equitana-Nachlese – Produktneuheiten im Reitsport

Die Equitana ist vorbei, Schnäppchen wurden gemacht, Kontakte geknüpft und neue Leute kennen gelernt. Und natürlich gab es auch eine ganze Reihe neuer Entwicklungen, die unser liebstes Hobby schöner, sicherer oder einfach nur besser machen sollen.

Schöner

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und auch auf der Equitana 2017 blühten viele wunderbare und einige, nunja, sagen wir mal weniger wunderbare Kreationen, mit denen man sich und / oder sein Pferd verschönen kann.

Besonders ins Auge stach im wahrsten Sinne des Wortes ein Sattel mit abgesetztem Leoparden-Muster. Lästerer würden sagen, das ist der perfekte Sattel für die Reiterin ab 50 😉 Leider kann ich Euch das sehenswerte Teil in Ermangelung eines Fotos nicht zeigen, aber eine Bildersuche nach den Stichworten „Leoparden Sattel Pferd“ lässt das ungewöhnliche Stück als erstes Suchergebnis auftauchen. Wie gesagt – echte Geschmackssache.

Sicherer

eine Neuerung, die mir persönlich sehr gut gefällt, ist ein SOS-System von Peiker CEE. Dabei handelt es sich um ein kleines Gerät, welches mittels Reißleine mit dem Sattel verbunden wird. Im Falle eines Sturzes und dem damit verbundenen reißen der Verbindungsleine wird eine SMS mit dem genauen Standort (GPS-Daten) an eine zuvor hinterlegte Telefonnummer geschickt. Um versehendliches Auslösen der SMS (und die damit verbundene Aufregung nebst Suchaktion beim hinterlegten Empfänger zu vermeiden kann man den Alarm in einer Karenzzeit direkt nach dem Sturz deaktivieren.

In meinen Augen ein wirklich sehr sinnvolles Gadget, das vor allem denen unter uns ein gutes Gefühl geben wird, die gerne alleine ausreiten. Leider ist das gute Stück bisher nicht erhältlich.

Besser

eine Verbesserung und bessere Überwachung der Leistungsdaten verspricht ein neues Gerät mit dem schönen Namen Equisense. Motion. Es wird mittig am Sattelgurt eingeschnallt und verzeichnet dank verschiedener Sensoren die Bewegungen des Pferdes. Die Daten können dann mittels App ausgewertet werden. So kann man unter anderem Taktunreinheiten genau auf die Spur kommen.

Equisense Motion Sensor
Equisense Motion Sensor

 

Ich persönlich hätte mir von diesem Gerät außerdem die Überwachung der Herzfrequenz des Pferdes gewünscht, aber damit würde es wahrscheinlich nur unnötig teuer werden.
Wer es dieses Jahr nicht auf die Equitana geschafft hat, hat defintiv was verpasst. Und ich meine damit nicht nur die Schnäppchen 😉 Es gab so viel Neues. Einen weiteren guten Überblick bietet beispielsweise auch dieser Artikel zu Trends und Neuheiten im Reitsport.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.