Kugelpferdchen - Dein Pferd als kugelige Miniatur als Geschenk oder einfach zum selber Freuen

Sicherheitssteigbügel mit Gelenk Teil 6 – Amidale oder YNR, die Bunten

Wem die klassischen Sicherheitssteigbügel zu langweilig und das Modell „Flower“ zu verspielt ist, der findet den passenden Gelenk-Steigbügel vielleicht im Angebot der Firma Amidale, denn hier hat man die Auswahl unter 5 verschiedenen Farben. Noch bunter treiben es die Sicherheitssteigbügel von YNR, die in Pink mit Blumen daher kommen.

Genau wie die anderen bisher vorgestellten Sicherheitssteigbügel haben auch die Bügel der Firma Amidale Gelenke an den Steigbügelästen, die im Falle eines Sturzes die Trittplatte abkippen lassen und damit das Verkanten des Stiefels und das Hängenbleiben im Steigbügel verhindern sollen.

Anders als die beiden Modelle von Sprenger (Sprenger Bow Balance aus Teil 1 sowie Sprenger System 4 aus Teil 7 der Artikel-Serie) haben die Amidale bzw. YNR nur zwei Gelenke, auf jeder Seite eines. Damit kippt die Trittfläche nach hinten und gibt den Fuß auf diese Weise frei.


Bildlink zu Amazon.de
Die Gelenke sind von einer schwarzen Gummiummantelung umhüllt, die Trittfläche hat eine ebenfalls schwarze Gummierung, um sicheren und rutschfesten Halt zu bieten. Die Gummi-Einlage der Trittfläche ist austauschbar.

Anders als bei den anderen Steigbügeln gibt es die Amidale Sicherheitssteigbügel wie gesagt nicht nur in schwarz sondern auch noch in blau, rosa, violett und rot. Zu meinem persönlich großen Bedauern fehlt eine Version in grasgrün, aber vielleicht kommt das ja noch. Die ganz bunten von YNR kommen in pink mit Blumen daher – auch sehr schön, wenn auch eher was für Kinder…


Der Anbieter sitzt übrigens in Großbritannien und verschickt auch von dort. Dies sei sicherheitshalber erwähnt, falls dieser leidige Brexit dann tatsächlich stattfindet und die Steigbügel in Zukunft Zoll kosten…

Ansonsten gibt es zu diesen Bügeln nicht viel zu sagen. Ich fand sie etwas leichter als die Modelle der anderen Anbieter, kann mich aber auch täuschen. Gewogen habe ich sie nicht, insofern ist es ein subjektiver Eindruck, dass die Bügel etwas leichter sein könnten.

Schick sind sie allemal und da sie darüber hinaus auch noch relativ günstig sind kann man die Anschaffung sogar als Zwei-Bügel für Show und Turnier ins Auge fassen, wenn man mal auffällig oder stylish unterwegs sein will.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Get Adobe Flash player