Sicherheitssteigbügel mit Gelenk Teil 7 – der Sprenger System 4

Den Abschluss unserer kleinen Artikel-Serie zum Thema Sicherheitssteigbügel mit Gelenk macht ein weiteres Modell aus dem Hause Sprenger. Wie bei allen Gelenk-Steigbügeln hat auch der Sprenger System 4 seitlich Gelenke, die im Falle eines Sturzes die Trittplatte abkippen lassen und den Fuß so frei geben. Reiter oder Reiterin kann also auch hier nicht mit dem Stiefel bzw. dem Fuß im Steigbügel hängen bleiben. Ein absolutes Sicherheitsplus im Reitsport.

            Bildlink zu Amazon.de

Anders als der im Teil 1 der Artikel-Serie besprochene Sprenger Bow Balance hat der Sprenger System 4 keine Biegung im oberen Teil. Gemeinsam haben beide Steigbügel das von Sprenger patentierte 4-Gelenk-System, also zwei Gelenke auf jeder Seite. Alle anderen Bügel anderer Hersteller haben nur 2 Gelenke.

Da der Sprenger System 4 einige Zeit vor dem Bow Balance auf den Markt kam liegt die Vermutung nahe, dass der Bow Balance eine Weiterentwicklung des System 4 ist. Allerdings gibt es Reiter, die mit dem Bogen im Bow Balance nicht klar kommen, sei es, weil sie einfach schon so lange reiten und von Anfang an die geraden Bügel gewohnt waren, oder weil der Bogen zugegebenermaßen tatsächlich eine kleine Eingewöhnungszeit braucht. Ich persönlich habe mich allerdings schon nach 2-3 Minuten im Bow Balance zuhause gefühlt und würde, wenn man mich um eine Entscheidung bittet, den Daumen beim Bow Balance heben.

Wer allerdings einen wirklich hochwertigen viergelenkigen Sicherheitssteigbügel ohne Bogen sucht, nun, der kommt am Sprenger System 4 schon allein deshalb nicht vorbei, weil er der einzige seiner Art auf dem Markt ist.

Positiv ist auch hier anzumerken, dass der Bügel sehr gut am Fuß liegt und auch bei schnelleren Gangarten nie ein schwammiges oder wackeliges Gefühl vermittelt. Im Gegenteil – die Gewissheit, dass man sicher vom Pferd weg kommt, falls es denn mal zu einem Sturz kommen sollte, lässt das kleine Reptil im Hinterkopf, das sonst bei wilderen Ritten gerne mal rumzappelt, beruhigt schlummern… Für Reiter mit eher klassischen Vorlieben an ihr Sattelzeug ein klares JA zum Sprenger System 4 Sicherheitssteigbügel mit Gelenk.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Get Adobe Flash player