Anzeige
Zum Inhalt springen

Pferdekauf – das richtige Pferd für den jeweiligen Einsatzzweck – Springreiten

Die erste Überlegung, die jeder Pferdekäufer anstellen sollte, bevor er sich auf die konkrete Suche nach einem neuen Freizeit- und Sportpartner macht, ist die des Einsatzzweckes. Was genau möchte ich mit dem Pferd in Zukunft anfangen? Soll es ein Freizeitpartner sein, der mit mir durch Dick und Dünn geht, ein elegantes Dressurpferd mit Potenzial für höhere Dressurklassen oder ein Springpferd mit hohem Sprungvermögen und der Aussicht, auch in schwereren Turnieren starten zu können?

Gerade bei letzteren, den Springpferden, gehen die Möglichkeiten stark auseinander. Natürlich macht es einen gewaltigen Unterschied, ob man ein Pferd sucht, mit dem man ab und an einen Natursprung bei einem Ausritt überqueren kann oder ob man ein ausgebildetes und geschultes Springpferd sucht, das man auf nationalen oder sogar internationalen Turnieren vorstellen kann.

Edle Pferde kaufen - Springpferd
Augen auf beim Pferdekauf

Beim Springpferdekauf gilt wie bei jedem Pferdekauf: je größer das Angebot und die Möglichkeiten unter verschiedenen seriösen Angeboten auszuwählen, desto leichter findet man das perfekte Pferd für den gewünschten Zweck. Zahlreiche Spring- und andere Pferde mit unterschiedlichem Ausbildungsstand für jeden Zweck gibt es beispielsweise bei ehorses. Durch die Möglichkeit, die Suche genau dem gewünschten Einsatzzweck anzupassen findet man mit wenigen Schritten eine Vielzahl möglicher Pferde. Wer sich eher allgemein informieren will findet die nach Einsatzzweck gefilterten Ergebnisse mit nur einem Klick auf das richtige Symbol, beispielsweise Springpferde.

Achten Sie beim Pferdekauf unbedingt auf seriöse Angebote. Auch sollten Sie die Möglichkeit einer Ankaufsuntersuchung wahrnehmen. Gerade Springpferde sind in Training und Turnier starken körperlichen Herausforderungen ausgesetzt, denen sie nur dann gerecht werden können, wenn sie von vorneherein völlig gesund sind. (Weitere Informationen zur Ankaufsuntersuchungfinden Sie im Artikel „Die Ankaufsuntersuchung AKU“)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.